Pioneers of Change – Sommertipps

2247a1778b3960142a92e200f917b6fa.jpg

„Politik ist Sprache, und wenn die Sprache sich verändert, verändert sich auch das Wesen der Politik – die Verrohung durch Taten beginnt mit der Verrohung von Worten, die Abstumpfung, das Ressentiment, die Ausgrenzung, der Rassismus, die Kälte, die Kriminalisierung, schließlich der Tod, hingenommen oder geplant, all das, was mit Menschen gemacht wird, bereitet sich vor durch Worte.“

schreibt Georg Diez im Spiegel.


Wir leben in den wohl materiell reichsten Gesellschaften aller Zeiten.
Und doch wird zunehmend Angst geschürt. Politik und Medien profitieren dabei prächtig von Feindbildern und Polarisierung.

Schicksal

Gestern hatte ich einen Anfall von Trauer, als ich gehört habe, als sich ein 23-jähriger Afghane nach seiner Abschiebung umgebracht hat. Er erlebte in Deutschland seine Jugend… und das seit er 15 war. Was für ein Schicksal.

Er war einer von jenen 69 Abgeschobenen, über die sich Innenminister Seehofer so gefreut hat an seinem 69. Geburtstag…

Sehnsucht

Ich sehne mich nach anderen Politikern. Und Politikerinnen. Menschlich, empathisch und mit einer Vision für die Menschheit – ja für alles Lebendige auf unserer Planetin! Deren Macht nicht eine Symbiose mit der Angst eingeht – und so die „Flut der Furcht“ zum Anschwellen bringt.

Aber lasst uns nicht warten auf irgendwen, irgendwann.

Sondern lasst uns bei uns selbst und in unserem Umfeld beginnen. Jetzt.
Lasst uns „Deiche des Mutes“ bauen, wie es Martin Luther King gesagt hat (siehe Tipp im Blog-Beitrag).

Einen Unterschied machen

Wir leben nicht probeweise auf der Welt.
Ja, wir können mit unserem Leben einen Unterschied machen!

Kleine Schritte zählen dabei: liebevolle Worte, Spenden, Anrufe bei Abgeordneten, Nachbarschaftskaffees, mein Projekt endlich starten, Kinder bestärken.

Und wenn wir uns zusammentun, wenn wir uns gemeinsam ausrichten auf das, was wir wollen, dann ist noch vieel mehr möglich. Letztendlich ein gutes Leben für alle.

Darauf vertraue ich. Und dafür gehe ich.

Im Ernst und mit
Entschlossenheit,

b024acfcc563c6bf727f8822e554e365.png

Im Namen von Pioneers of Change


Rundum-Unterstützungspaket
für Pionier*innen in der Startphase:
1. Pioneers of Change LERNgang in Deutschland

Voriges Jahr waren beim LERNgang in Österreich viele Künstler*innen dabei (siehe hier hier noch mal unser Jahrgangsbooklet, da gabs Probleme). Wie wird es in Deutschland sein??? Wir sind voll Vorfreude!

Der LERNgang in Berlin ist eine Mischung aus Live-Seminaren mit Online-Anteilen-  in Kooperation mit der genialen Akademie für Visionautik in Berlin.
    Noch sind Plätze frei…

    http://visionautik.de/pioneers-of-change


Hamburg, 18. und 19. August:
Mitmach-Konferenz „Für eine Bessere Welt“

… von und mit Summit Speakern Ilona Koglin, Fabian Scheidler und spannenden Impulsgeber*innen.

Bei der Mitmach-Konferenz können sich alle engagierten Menschen vernetzen, weiterbilden, gemeinsam aktiv werden, dazu lernen Unterstützung finden, diskutieren und gemeinsam zwei tolle Tage zu erleben!

DENKE!
Diskutiere mit! In 6 guten Gespräche mit
12 spannenden Gästen zu wichtigen Themen des öko-sozialen Wandels.

TRÄUME!
Entwickle Ideen für eine bessere Welt in Workshops zu Art of Hosting, Liberating Structures, Social Presencing Theatre u.v.m.

LERNE
Optimiere deine Projektarbeit durch Workshops zu Konsensfindung mit Premium, Holokratie mit Soulbottle oder Projektplanung und Crowdfunding.

WANDLE!
Mach mit bei Aktionen: Rolle Saatgutbomben, drucke Postkarten, sammle Wildkräuter oder feier bei der Schnippeldisco u.n.v.m.

Weitere Infos & Anmeldung:
https://www.fuereinebesserewelt.info/ueber/konferenz2018/
Facebook: https://www.facebook.com/events/1020964368055686/


Regionaltreffen

Die genauen Ortsangaben, Zeiten und Anmeldeinfos findest du, wenn du in der Listehttps://pioneersofchange-summit.org/regionaltreffen/ auf „Details“ klickst.


14. Juli 18h: GR-81108 Molivos, Lesbos – Peter Müller-Engelhardt

15. Juli 17h: D-56072 Koblenz – Eda Kanth

16. Juli 18h: Ö-1100 Wien – Stephanie

18. Juli 18h: Ö-3671 Marbach – Martin Hofmacher

27. Juli 15h: D-78183 Hüfingen – Ute Wild
27. Juli 19h: Ö-2000 Stockerau – Nina Baresch


Bei Fragen zu Regionaltreffen melde dich bei stephanie.steyrer@pioneersofchange.org.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s